Home
Party
Gästeliste + Anmeldung
Partyfotos
ePostcards
Freunde einladen
Corps Rhenania

Corps Rhenania - Was ist denn das?

Was ist ein Corps? [sprich: kor] Jedenfalls kein Gesangsverein!

Corps zählen zu den Studentenverbindungen, die sich größtenteils im letzten Jahrhundert - teilweise als Opposition gegen die damalige Obrigkeit - gegründet haben. Corps bekennen sich - im Gegensatz zu manch anderer Verbindung - zum sogenannten "Toleranzprinzip":

Uns ist jeder Mensch willkommen, egal ob Deutscher oder Ausländer, reich oder arm, links oder rechts. Selbstverständlichkeiten? Nein - leider nicht, auch nicht an der Uni. Wir versuchen, nach diesem Toleranzprinzip zu leben (aber wir sind auch keine Heiligen, wir geben es ja zu ...).

Wir haben einiges zu bieten...

Was bringts? - Eine ganze Menge!

Die meisten von uns sind in ihrem ersten Studiensemester Mitglied bei uns geworden - (zunächst) hauptsächlich wegen des Spaßes: Wir haben ein eigenes großes Haus in einer der besseren Bonner Lagen, in dem wir in jedem Semester Zimmer an interessierte Studenten vermieten. Es ist immer etwas los, Langeweile kommt erst gar nicht auf. Parties besuchen wir nicht nur - wir machen selber welche, und 200 Gäste sind an einem solchen Abend keine Seltenheit.

Wir bieten aber mehr als Spaß: Der Anteil der Corpsstudenten an den erfolgreichen Absolventen ist deutlich überdurchschnittlich - ebenso wie deren Karrieren. Das kommt nicht von ungefähr: Wir fördern jedes unserer Mitglieder, z.B. durch konkrete Unterstützung im Studium, durch Seminare, durch den Kontakt mit älteren Studenten, die wissen, worauf es wirklich ankommt (es ist schließlich längst nicht jede Vorlesung besuchenswert ...). Wir haben durch unsere Mitglieder, die im Beruf stehen permanent den Kontakt mit der Praxis: und die zählt. Bei uns sind Studenten aller Fachgebiete aktiv - und bieten damit die perfekte Basis, ein breites Wissen aufzubauen.

Wir fordern aber auch einiges:

Toleranz vor allem, Engagement, Offenheit ... und die Bereitschaft, mehr als der Durchschnitt zu leisten - und dafür auch mehr zu erreichen als der Durchschnitt.

Wir wenden uns ganz bewußt gegen Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit: Wer bei uns Mitglied wird, bleibt dies - nach einer etwa 6-monatigen "Probezeit" für beide Seiten - sein Leben lang.

Das ist mit Sicherheit nichts für jeden - nur ein paar Prozent jedes Studienjahrgangs werden Corpsstudenten. Aber wer will schon in der großen Masse mitschwimmen?

Wer kann bei uns Mitglied werden? Jeder männliche Student (sorry, die Damen, in der Beziehung sind wir ein konservativer Traditionsverein), der an einer Bonner oder Kölner Hochschule immatrikuliert ist. Naturgemäß sind 95% unserer Mitglieder Studenten oder Absolventen der Bonner Universität.

Nichtmitglieder sind bei uns jederzeit als Gäste herzlich willkommen! www.corps-rhenania.de

Weitere Studenteninitiativen...

Es gibt etliche Vereinigungen von Studenten an der Universität Bonn. Über die Homepages der Universität findet Ihr Links zu diesen.

Andere Verbindungen: z.B. Landsmannschaften, Burschenschaften, Christliche Verbindungen. Jede hat ihre eigene Atmosphäre, dem einen gefällt es bei denen, den nächsten bei uns... Jedem das Seine. Schaut Euch um, aber macht Euch bei manchen auf Fragen nach Eurem Paß, Eurer Religionszugehörigkeit oder Eurer Bundeswehrlaufbahn gefasst...

Kontakt + Impressum